Employer Branding
Was ist Employer Branding?
In Zeiten eines Fach- und Führungskräftemangels, in der Arbeitnehmer bei der Wahl des Arbeitsplatzes ein breites Angebot vorfinden, ist eine starke Arbeitgebermarke mindestens genauso wichtig, wie das Gehalt oder die Art der Tätigkeit. Die Arbeitgeber sind gefordert, sich dem „War for Talents“ zu stellen und sich mithilfe einer geeigneten Employer Branding Strategie und entsprechenden Maßnahmen von den konkurrierenden Mitbewerbern abzuheben. Nur durch eine erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung und ein entsprechendes Arbeitgeberimage kann das Interesse der potenziellen Bewerber geweckt werden. Das Unternehmen sollte bei der Definition der Arbeitgebermarke und der Festlegung der Strategie einige Grundpfeiler setzen: Wofür steht das Unternehmen? Was ist das Ziel? Nach welchen Leitbildern und Werten richtet es sich aus? Welche Unternehmenskultur wird gelebt? Was sind wichtige Grundsätze der Kommunikation und wie erfolgt die Einbindung von Social Media? Wie werden die Mitarbeiter behandelt?
Effekte eines erfolgreichen internen und externen Employer Brandings
Ein erfolgreicher Prozess im Bereich des Employer Brandings hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Qualität, Quantität und Effizienz der Recruiting-Aktivitäten Ihres Unternehmens im Hinblick auf die Gewinnung neuer Bewerber, die als zukünftige Mitarbeiter fungieren (externes Employer Branding). Es wirkt sich auch bei schon bestehenden Mitarbeitern (internes Employer Branding) positiv auf die Mitarbeiterbindung aus: Durch eine höhere Identifikation mit Ihrem Unternehmen werden Ihre bereits angestellten Mitarbeiter auch auf emotionaler Basis an Sie als Arbeitgeber gebunden. Dies führt zu einer verminderten Fluktuation bei gleichzeitiger Erhöhung der Motivation Ihres Personals. Erfolgreiches Personalmarketing hat das Ziel, nicht nur Recruitingkosten zu senken, sondern auch die Produktivität Ihres Unternehmens zu erhöhen. Zukunftsorientierte Unternehmen nutzen ihre starke Arbeitgeberpositionierung und ihre Arbeitgebermarke, um der Zielgruppe entsprechende qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Zielgerichtetes Employer Branding ist existentiell für den Erfolg eines Unternehmens!
Welche Faktoren gehören zu einem erfolgreichen Employer Branding (extern/intern)?
Gestalten Sie mit uns die Arbeitnehmerreise (interne/externe Employer-Journey) in Ihr Unternehmen und erschaffen Sie Ihre Arbeitgebermarke!
Unser Angebot und unsere Maßnahmen:
Während des Employer-Branding-Prozesses analysieren wir die Motive Ihres Unternehmens sowie Ihrer Mitarbeiter, für Sie zu arbeiten. Ihre Mitarbeiter werden aktiv in die Prozesse einbezogen und haben so die Möglichkeit, eigene Ideen mit einzubringen.
Der Erfolg gibt uns recht:
„Die Effekte unserer Zusammenarbeit sind deutlich spürbar. Die Unterstützung im Thema Personalmarketing und Personalsuche geeigneter Mitarbeiter hat innerhalb von drei Monaten hervorragend funktioniert. Der Effekt hält auch sechs Monate nach der Stellenbesetzung an, da wir unsere Verbesserungspotenziale erkannt haben und jetzt einiges selbst sehr gut weiterführen können. Nachdem wir vier offene Stellen hatten, haben wir jetzt Wartelisten für offene Stellen. Personal-point hat uns schnell und gut in der kurzfristigen Stellenbesetzung und im mittelfristigen Employer Branding geholfen.“
Herr R. Rademacher, Geschäftsführer Rettungsdienst im Kreis Heinsberg gGmbH
Wie erfolgreiches Employer Branding auch für Ihr Unternehmen funktionieren kann, zeigen wir Ihnen gerne in einem ersten Gespräch. Lernen Sie unser innovatives Programm „Attract – Select – Develop“ kennen.