Tests und Fragebögen

Psychologische Testverfahren unterstützen Sie in der objektiven, fairen Einschätzung von Potenzialen und bestehenden Leistung oder Persönlichkeit von Bewerbern und Mitarbeitern. Wenn Sie pragmatisch, nah genug die Alltagsaufgaben abbilden, haben Sie auch die Akzeptanz seitens der Mitarbeiter. Das ist unser Anspruch.

1.

Fallstudie zur Erfassung der Problemlösefähigkeit

Neben der Fachkompetenz und der Sozialkompetenz ist die Problemlösekompetenz ein wesentlicher Faktor erfolgreichen Managementhandelns. Die Herausforderung für Personalentscheidungen stellt die Messung eben dieser Problemlösefähigkeit dar. Unsere fallstudienorientierte Testbatterie PROFI bietet eine Alternative zu gängigen Intelligenztests oder Denk- und Planungsaufgaben (wie z.B. ein Postkorb) und orientiert sich an den komplexen Problemlösungsanforderungen im Managementalltag.

Die PROFI-Tests sind

  • fallstudienorientiert und alltagsnah

  • für verschiedene Branchen entwickelt und normiert (Versicherung, Gesundheitswesen, Mobilfunk/Telekommunikation, Medien)
  • wissenschaftlich fundiert (Kooperation mit der Universität Köln)
  • anwenderfreundlich gestaltet
  • seit vielen Jahren in der Praxis bewährt
  • modular einsetzbar und mit Assessment-Übungen kombinierbar

Die PROFI-Tests stellen wie eine Fallstudie das Szenario einer Firma dar und enthalten vier Einzelmodule, die jeweils eine Phase des Problemlösezyklus erfassen:

Die Profi-Tests stellen wie eine Fallstudie das Szenario einer Firma dar und enthalten vier Einzelmodule, die jeweils eine Phase des Problemlösezyklus erfassen: 1. Ziele und Probleme analysieren, 2. Ursachen und deren Wirkung einschätzen, 3. Lösungsideen erarbeiten, 4. Lösungen planen und umsetzen.

Ihre Einsatzmöglichkeiten:

  • Bei externen Auswahlentscheidungen

  • Als Personalmarketinginstrument
  • Als Potentialeinschätzung
  • Als Papier- oder Online-Version
  • Als 360°-Feedback
  • Als „Stand-alone-Version“ oder als Einzelübung im Assessment-Center
  • In Problemlöse- und Management-Trainings
  • Für verschiedene Funktionsbereiche einsetzbar

Weitere Informationen zu unseren Tests und Fallstudien

2.

BIP – Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung

  • Erfasst 14 berufsbezogene Dimensionen der Persönlichkeit.

  • 1998 wurde der Fragebogen erstmals im Hogrefe-Verlag (Testzentrale) veröffentlicht und kann seitdem dort von Testanwendern sowohl als Papierversion in Form des BIP-Testkoffers als auch als PC-Version erworben werden.
  • Im August 2003 ist die zweite offizielle vollständig überarbeitete Version erschienen.
  • Ist in den Versionen Selbstbeschreibung und Fremdbeschreibung erhältlich.
  • Anwendung im Personalmanagement (Personalauswahl und -platzierung, Trainings- und Coachingmaßnahmen, Feedbackprozesse sowie Karriereberatung).
  • Durchführungsdauer: 30 bis 45 Minuten.
  • In verschiedenen Sprachen erhältlich.
  • Zuverlässige Reliabilität und Validität.

3.

Structogram®-Analyse

Zur wertfreien Betrachtung individueller, genetisch-veranlagter Grundmuster der Persönlichkeit.

Präsentation zur Structogram-®-Analyse aufrufen

Online-Tests

Sie können von uns bestehende modulare Lösungen erwerben, ein spezifisch auf Ihr Unternehmen konzipiertes Verfahren oder auch online Assessment-Center erstellen lassen.

Die Tests sind zeiteffiziente, wissenschaftlich überprüfte und in der Praxis bewährte Instrumente, die eine Einschätzung der wichtigsten psychologischen Erfolgsfaktoren bieten. Alle Online-Tests können Sie auch als paper-pencil-Versionen erhalten.

4.

FIP – Flexibles Inventar zur Persönlichkeitsbeschreibung

  • Persönlichkeitsfragebogen

  • Dimensionen können flexibel und einfach von Ihnen selbst ausgewählt werden.
  • Alle Konstrukte sind an bestehende und evaluierte Konzepte angelehnt.
  • Ergebnisdarstellung: automatisch generiertes Ergebnisprofil und Gutachten im Fließtext.
  • Weitere Persönlichkeitsdimensionen sind bei Bedarf im Gesamtprofil ergänzbar.
  • Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Durchführungsdauer: abhängig von der gewählten Dimension, mind. 10 Minuten.

5.

FFB-Führungsfeedbackbogen (90-360° Feedback)

Unser Führungsfeedbackbogen (FFB) dient Führungskräften zur Standortbestimmung und ermöglicht zudem einen Benchmark mit anderen Organisationen.

Der FFB wurde in Kooperation mit dem psychologischen Institut der Universität zu Köln 2008 konzipiert und seine Praxisrelevanz und sein Nutzen seitdem in zahlreichen Coachings und Teamworkshops bestätigt.

Durch die Ergänzung weiterer Perspektiven (z.B. Kollegen, Vorgesetzte, Kunden) lässt sich der FFB bei Bedarf modular um die Perspektiven der Kollegen, Führungskräfte und Kunden bis hin zum 360°-Feedback aufstocken.

Der Führungsfeedbackbogen liegt als Papier- und Online-Version vor.

Die sechs Dimensionen des Führungs-Feedbacks

Aus zahlreichen Interviews, Literaturrecherchen und faktorenanalytischen Analysen in zwei Diplomarbeiten haben sich folgende Dimensionen wirkungsvoller Führung ergeben, die mit Fragen hinterlegt sind und deren Praxisnähe in Coachings und Trainings bestätigt wurden.

Zusammenfassung

  • Erfasst das Führungsverhalten und dient Führungskräften zur Standortbestimmung.

  • Möglichkeit des systematischen Vergleichs der Selbsteinschätzung mit der Einschätzung anderer Personen, wie Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten innerhalb des Unternehmens, aber auch von Außenstehenden wie Kunden und Lieferanten.
  • Bildet die Kernaufgaben einer Führungskraft ab.
  • Unternehmensspezifische Fragen und Dimensionen können leicht ergänzt werden.
  • Ergebnisdarstellung: automatisch generiertes Ergebnisprofil.
  • Zielgruppe: Führungskräfte
  • Durchführungsdauer: ca. 20 Minuten pro Einschätzung

6.

PRA– fallstudienorientierter Test zur Erfassung der Problemlösekompetenz

  • Verfahren zur Erfassung der im Managementbereich äußerst relevanten Problemlösekompetenz.

  • Besonders geeignet im Rahmen der Vorauswahl.
  • Fallstudienorientiert und daher alltagsnah
  • Wissenschaftlich überprüft
  • Ergebnisdarstellung: automatisch generiertes Ergebnisprofil
  • Zielgruppe: unteres und mittleres Management
  • Durchführungsdauer: 60 Minuten

7.

GIV – Intelligenztest zur Erfassung der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten

  • Ökonomisches Verfahren zur Erfassung der Informationsverarbeitung-Kapazität.

  • Besonders geeignet im Rahmen der Vorauswahl.
  • Wissenschaftlich überprüft
  • Ergebnisdarstellung: automatisch generiertes Ergebnisprofil
  • Zielgruppe: unteres und mittleres Management
  • Durchführungsdauer: 26 Minuten

8.

e-Postkorb – interaktive Arbeitsplatzsimulation

  • Simuliert den modernen Arbeitsplatz mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten.

  • Bindet keine Beobachterressourcen.
  • Bietet transparente Ergebnisse.
  • Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte