Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und die personal-point GmbH luden ein zum Unternehmerabend. Namhafte Experten präsentierten neue Wege, Instrumente und Strategien für die Suche nach qualifizierten Fachkräften im Arbeitsmarkt von heute und morgen.

Bornheim/21.09.2017  Die richtigen Kandidaten innerhalb von sechs Wochen finden und einstellen? Klingt unrealistisch? Ganz und gar nicht. Den Beweis traten vier namhafte Unternehmen auf dem Unternehmensabend des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) an. Der Bundesverband hatte für den 21. September 2017 zu vier hochkarätigen Vorträgen rund um das Thema effektive Personalgewinnung ins Schlosshotel Domäne Walberberg in Bornheim geladen. Es kamen Inhaber, Geschäftsführer und Personalverantwortliche aus über 20 mittel-ständischen Unternehmen der Bonner und Kölner Region. Im exklusiven Ambiente des Schlosshotels stellten die Experten ihre Konzepte und Strategien für ein wirksames Employer Branding und eine erfolgreiche Personalbeschaffung vor. In den Blickpunkt und ins Gespräch rückte ebenfalls die Zukunft des professionellen Recruitings in der digitalen Welt.

In diesem 4-Minuten Video sehen Sie die Redner und einen Ausschnitt der Vorträge:

Nach der Eröffnungsrede von Dr. Alois Kreins vom BVMW startete Dr. Dirk. V. Seeling die Vortragsreihe. Dr. Seeling ist Geschäftsführer der personal-point GmbH, seit über 20 Jahren eine der Top-Adressen für die effektive Personalauswahl und -entwicklung. Den Personalprofis aus Bonn gelingt es in der Regel, 90 Prozent der offenen Stellen ihrer Kunden nach sechs Wochen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. 95 Prozent der vermittelten Kandidaten sind nach einem Jahr noch immer zufrieden bei ihren Arbeitgebern. „Die Ursachen für diesen Erfolg sind entlang der gesamten Prozesskette im Recruiting zu finden“, erläuterte Dr. Seeling seinen Zuhörern. Active Sourcing spiele hierbei eine entscheidende Rolle, ebenso der Einsatz wissenschaftlicher Methoden wie der Blickfolgeanalyse. Der promovierte Psychologe lieferte viele wertvolle Tipps zum Einsatz dieser Instrumente und verdeutlichte anschaulich den gestiegenen Aufwand in den Personalabteilungen.

Der zweite Vortrag widmete sich den Erfolgs-faktoren beim Recruiting von Service-Mitarbeitern. Referent war Reiner Knauf, Interimsmanager beim Osnabrücker Maschinen-bauer Diosna. Herr Knauf ist zugleich Inhaber des Beratungsunternehmens reKna. Service mit dem Schwerpunkt Service Development. Anhand eines konkreten Falls verdeutlichte der Service-Experte wie es mit einer neuen Strategie gelang, zwei Servicetechniker einzustellen, deren Stellen über einen langen Zeitraum mangels geeigneter Kandidatenpräsentation vakant geblieben waren.

„Die Richtigen sind die Passenden“, so lautete der Titel des Vortrags von Iris Müller, Personal-leiterin der Care Concept AG aus Bonn. Das Unternehmen ist einer der führenden Spezialanbieter für internationale Krankenversicherungen in Deutschland. Die Kunst liege darin, die eigene Kultur und Werte zu erkennen, so Frau Müller. Ihr Einblick hinter die Kulissen vermittelte den Teilnehmern einen ersten Eindruck, wie die Care Concept ihr starkes Wachstum personaltechnisch gemeistert hat und gleichzeitig Gewinner des Arbeitgeberpreises „Great Place To Work“ wurde. Humanismus und Leistungsorientierung wurden in dem Vortrag gleichermaßen erlebbar.

Topact war zum Abschluss Andy Abel, Leiter Digitale Entwicklung der Mediengruppe RPR1 / BigFM. Als Experte für das Thema „Digitale Revolution – so geht Employer Branding 2.0!“ fand er treffsicher die richtigen Worte, um das Publikum auch zu fortgeschrittener Stunde noch zu fesseln. Die Erfolge im eigenen Unternehmen und der Medienmix von Radio und Socialmedia wurden kompetent und unterhaltsam dargestellt.

Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen, bevor dann endlich das Buffet eröffnet wurde. Hier wurden die Themen des Abends noch bis zu später Stunde lebhaft diskutiert und wertvolle Kontakte geknüpft.

Für alle Interessenten, die keine Gelegenheit hatten, an dieser kostenfreien Veranstaltung teilzunehmen: Der Unternehmerabend findet erneut am 09. November 2017 statt. Dieses Mal in Euskirchen. Hier können Sie sich anmelden.