Die Gefahr für Engpassfaktoren entsteht, wenn das System dauerhaft über eine Grenze geht. Wenn sich der Unternehmer selbst in Balance befindet, hat dies positiven Einfluss auf den Erfolg am Markt.

Dieses Video zeigt einen Ausschnitt aus dem Vortrag „Wachstum und Gesundheit mit Engpassbeseitigung“.

Video Transkript

[…] Und da erkennen Sie System. Bedeutet: auch im Unternehmen ist es ähnlich.

Wenn Sie dauerhaft über eine gewisse Grenze gehen, bedeutet das die Gefahr für Engpassfaktoren und das sind eben körperliche Engpässe.

Im Menschen sind Arteriosklerose, Herzinfarkt, aber seelische Engpässe sind oft die Ursachen dafür.

Ich mache auch Chefarzt- und Oberarzt Trainings zum Thema Management und  da sage ich das genauso und mittlerweile widerspricht auch kaum noch ein Arzt, dass jede körperliche Erkrankung letztlich auch mit psychisch seelischen Faktoren zu tun hat.

Das bestreitet mittlerweile auch die klassische Medizin Gott sei Dank nicht mehr.

Von daher:

„Wie kann ich das mit beeinflussen?“

Das hat viel damit zu tun „Wie gehe ich mit Themen des Stresses und mit Angst und Beklemmung um?“ und „Ich habe eine eingeengte Wahrnehmung.“

Das hat man hirnphysiologisch auch festgestellt. Wenn sie in Stress geraten, wird im Kopf relativ abgeschaltet und sie können sich gar nicht mehr wirklich komplexen Problemen erachten. Und das ist das Problem in vielen Management-Positionen, dass die Leute unter massivem Stress stehen, von Stress zu Stress springen.

Körperliche Reaktion ist, dass das eingeengt wird und Sie überhaupt gar nicht mehr die Komplexität der Probleme erkennen können.
Das heißt mit sich in Balance zu kommen, in einem Grundzustand von „Ich bin in meiner Mitte, ich bin in dem Gefühl, dass ich anderen begegnen kann“, hat einen sehr hohen Wert und sehr hohen Vorteil, dass sie tatsächlich auch erfolgreich am Markt sind, komplexere Probleme dauerhaft lösen können und in der Sitzung nicht den falschen gerade runter putzen das eigentlich nicht verdient hat. Sondern das ist der Einzige, der ihnen gesagt hat, dass das Problem existiert, aber der kriegt es dann oft ab.

Wenn sie in ihrer Mitte sind, wenn Sie in Balance sind, passiert ihnen das nicht so schnell. Und womöglich verlieren Sie übermorgen genau diesen guten Mitarbeiter, der Ihnen den Hintern gerettet hätte und das ist, was ich oft in Firmen merke, dass die Leute selbst so unter Stress geraten, dass sie es nicht mehr mitbekommen, was ihnen eigentlich begegnet […]