Innovative Recruitingansätze

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und die personal-point GmbH wiederholten ihren Unternehmerabend diesmal im energetischen Selbstversorgungshaus des Gastgebers F&S concept Projektenwicklung in Euskirchen. Die Referenten von personal-point, Care Concept und RPR1/bigFm schilderten ihren konkreten Weg zur erfolgreichen Personalsuche. Strategie, Instrumente, Tipps und Tricks für die Praxis.

Euskirchen/21.11.2017 Die richtigen Kandidaten innerhalb von sechs Wochen finden und einstellen? Klingt unrealistisch? Ganz und gar nicht. Den Beweis traten drei namhafte Unternehmen auf dem Unternehmerabend des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) an. Der Bundesverband hatte für den 21. November 2017 zu drei hochkarätigen Vorträgen rund um das Thema effektive Personalgewinnung geladen. Gastgeber war die Firma F+S concept Projektentwicklung GmbH & Co. KG, der größte Baulandentwickler in der Region Euskirchen.
Über 25 mittelständische Unternehmen der Euskirchener und Kölner Region vernetzten sich in den baulich und energetisch hochmodernen Büroräumen der F+S concept Projektentwicklung. Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Personalgewinnung, Personalauswahl und –ent-wicklung waren die Themen, die miteinander für das „passende Personal“ sorgen. Ein Schwerpunkt stellt dabei professionelles Recruiting in der digitalen Welt dar.

Die Referenten:

Von links: Jörg Frühauf (f+s concept), Dr. Alois Kreins (BVMW), Iris Müller (Care Concept), Dr. Dirk V. Seeling (personal-point), Andy Abel (RPR1/bigFM).

Nach der Begrüßung durch Herrn Jörg Frühauf, Geschäftsführer der F+S concept Projektentwicklung, moderierte Dr. Alois Kreins vom BVMW durch den Abend. Dr. Dirk. V. Seeling, Geschäftsführer der personal-point GmbH, startete als bundesweit angesehener Experte für Potenzialeinschätzung und -entwicklung. Seit über 15 Jahren ist personal-point eine der Top-Adressen für die Verbindung der Erkenntnisse aus effektiver und zuverlässiger Personalauswahl, –entwicklung und Organisations-entwicklung/Coaching. Der Firma aus Bonn gelingt es in der Regel, 90 Prozent der offenen Stellen ihrer Kunden nach sechs Wochen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. „Besonders stolz sind wir darauf, dass 95 Prozent der vermittelten Kandidaten nach einem Jahr weiterhin zufrieden mit dem vermittelten Arbeitgeber sind. Die Ursachen für diesen Erfolg sind entlang der gesamten Prozesskette im Recruiting zu finden“, erläuterte Dr. Seeling seinen Zuhörern. Digitales Active Sourcing spiele hierbei eine entscheidende Rolle, ebenso der Einsatz wissenschaftlicher Methoden wie Personaldiagnostik, Blickfolgeanalysen, Neuromarketing. Der promovierte Psychologe lieferte viele wertvolle Tipps zum Einsatz dieser Instrumente und verdeutlichte anschaulich wie sich der Aufwand für die Personalabteilungen aufgrund der Recruitingmöglichkeiten und des Fachkräftemangels mehr als verdoppelt hat.

„Die Richtigen sind die Passenden“, so lautete der Titel des zweiten Vortrags von Iris Müller, Personal-leiterin der Care Concept AG aus Bonn. Das Unternehmen ist einer der führenden Spezialanbieter für internationale Krankenversicherungen in Deutschland. Die Kunst liege darin, die eigene Kultur und Werte zu erkennen, so Frau Müller. Ihr Einblick hinter die Kulissen vermittelte den Teilnehmern einen ersten Eindruck, wie die Care Concept ihr starkes Wachstum personaltechnisch gemeistert hat und gleichzeitig Gewinner des Arbeitgeberpreises „Great Place To Work“ wurde. Mitarbeiter- und Leistungsorientierung wurden in dem Vortrag gleichermaßen erlebbar.

Topact war zum Abschluss Andy Abel, Leiter Digitale Entwicklung der Mediengruppe RPR1/bigFM. Als Experte für das Thema „Digitale Revolution – so geht Employer Branding 2.0!“ fand er treffsicher die richtigen Worte, um das Publikum auch zu fortgeschrittener Stunde noch zu fesseln. Die Erfolge im eigenen Unternehmen und der Medienmix von Radio und Socialmedia wurden kompetent und unterhaltsam dargestellt.

Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit in toller Atmosphäre Fragen an die Referenten zu stellen, bevor dann endlich das Buffet eröffnet wurde. Hier wurden die Themen des Abends noch bis zu später Stunde lebhaft diskutiert und wertvolle Kontakte geknüpft.

Ein paar Eindrücke:

Für alle Interessenten, die keine Gelegenheit hatten, wird es eine weitere Veranstaltung im April 2018 in Koblenz geben.

Innovative Recruitingansätze

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und die personal-point GmbH wiederholten ihren Unternehmerabend diesmal im energetischen Selbstversorgungshaus des Gastgebers F&S concept Projektenwicklung in Euskirchen. Die Referenten von personal-point, Care Concept und RPR1/bigFm schilderten ihren konkreten Weg zur erfolgreichen Personalsuche. Strategie, Instrumente, Tipps und Tricks für die Praxis.

Euskirchen/21.11.2017 Die richtigen Kandidaten innerhalb von sechs Wochen finden und einstellen? Klingt unrealistisch? Ganz und gar nicht. Den Beweis traten drei namhafte Unternehmen auf dem Unternehmerabend des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) an. Der Bundesverband hatte für den 21. November 2017 zu drei hochkarätigen Vorträgen rund um das Thema effektive Personalgewinnung geladen. Gastgeber war die Firma F+S concept Projektentwicklung GmbH & Co. KG, der größte Baulandentwickler in der Region Euskirchen.
Über 25 mittelständische Unternehmen der Euskirchener und Kölner Region vernetzten sich in den baulich und energetisch hochmodernen Büroräumen der F+S concept Projektentwicklung. Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Personalgewinnung, Personalauswahl und –ent-wicklung waren die Themen, die miteinander für das „passende Personal“ sorgen. Ein Schwerpunkt stellt dabei professionelles Recruiting in der digitalen Welt dar.

Die Referenten:

Von links: Jörg Frühauf (f+s concept), Dr. Alois Kreins (BVMW), Iris Müller (Care Concept), Dr. Dirk V. Seeling (personal-point), Andy Abel (RPR1/bigFM).

Nach der Begrüßung durch Herrn Jörg Frühauf, Geschäftsführer der F+S concept Projektentwicklung, moderierte Dr. Alois Kreins vom BVMW durch den Abend. Dr. Dirk. V. Seeling, Geschäftsführer der personal-point GmbH, startete als bundesweit angesehener Experte für Potenzialeinschätzung und -entwicklung. Seit über 15 Jahren ist personal-point eine der Top-Adressen für die Verbindung der Erkenntnisse aus effektiver und zuverlässiger Personalauswahl, –entwicklung und Organisations-entwicklung/Coaching. Der Firma aus Bonn gelingt es in der Regel, 90 Prozent der offenen Stellen ihrer Kunden nach sechs Wochen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. „Besonders stolz sind wir darauf, dass 95 Prozent der vermittelten Kandidaten nach einem Jahr weiterhin zufrieden mit dem vermittelten Arbeitgeber sind. Die Ursachen für diesen Erfolg sind entlang der gesamten Prozesskette im Recruiting zu finden“, erläuterte Dr. Seeling seinen Zuhörern. Digitales Active Sourcing spiele hierbei eine entscheidende Rolle, ebenso der Einsatz wissenschaftlicher Methoden wie Personaldiagnostik, Blickfolgeanalysen, Neuromarketing. Der promovierte Psychologe lieferte viele wertvolle Tipps zum Einsatz dieser Instrumente und verdeutlichte anschaulich wie sich der Aufwand für die Personalabteilungen aufgrund der Recruitingmöglichkeiten und des Fachkräftemangels mehr als verdoppelt hat.

„Die Richtigen sind die Passenden“, so lautete der Titel des zweiten Vortrags von Iris Müller, Personal-leiterin der Care Concept AG aus Bonn. Das Unternehmen ist einer der führenden Spezialanbieter für internationale Krankenversicherungen in Deutschland. Die Kunst liege darin, die eigene Kultur und Werte zu erkennen, so Frau Müller. Ihr Einblick hinter die Kulissen vermittelte den Teilnehmern einen ersten Eindruck, wie die Care Concept ihr starkes Wachstum personaltechnisch gemeistert hat und gleichzeitig Gewinner des Arbeitgeberpreises „Great Place To Work“ wurde. Mitarbeiter- und Leistungsorientierung wurden in dem Vortrag gleichermaßen erlebbar.

Topact war zum Abschluss Andy Abel, Leiter Digitale Entwicklung der Mediengruppe RPR1/bigFM. Als Experte für das Thema „Digitale Revolution – so geht Employer Branding 2.0!“ fand er treffsicher die richtigen Worte, um das Publikum auch zu fortgeschrittener Stunde noch zu fesseln. Die Erfolge im eigenen Unternehmen und der Medienmix von Radio und Socialmedia wurden kompetent und unterhaltsam dargestellt.

Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit in toller Atmosphäre Fragen an die Referenten zu stellen, bevor dann endlich das Buffet eröffnet wurde. Hier wurden die Themen des Abends noch bis zu später Stunde lebhaft diskutiert und wertvolle Kontakte geknüpft.

Ein paar Eindrücke:

Für alle Interessenten, die keine Gelegenheit hatten, wird es eine weitere Veranstaltung im April 2018 in Koblenz geben.